1. BC Viernheim e.V.

Die 3. Floßfahrt auf der Isar 2012

Der Jahresausflug führte uns wiederholt nach München, was für viele schon die 3. Teilnahme an diesem Event bedeutete. Das Wetter war wieder wie bestellt und es ging morgens mit dem Bus der Fa. Koller mit Busfahrer Dieter Stern in Richtung München. Nach dem späten Frühstück aus der Bordküche erreichten wir am frühen Nachmittag die Landeshauptstadt Bayerns und der Himmel war wirklich blau-weiß. Der erste Tag stand zur freien Verfügung und wurde von den meisten zu einem Ausflug in die Münchner Innenstadt und zu einen der zahllosen Biergärten unternommen. Am Samstag ging es dann mit dem Bus zum Startplatz der Isar-Floßfahrt nach Wolfratshausen. Mit dabei eine Band, die uns heftig einheizte. Mit Bier vom Fass und zünftiger Musik ließen wir es uns gutgehen. Die beeindruckende Landschaftskulisse, das urige Ambiente und das hervorragende Wetter übertrugen sich auf die gute Stimmung. Vorbei am Mühltal, dem Kloster Schäftlarn und Pullach, durch die einzigartig schöne Landschaft des Isartales. Eine große Gaudi war auch die Abfahrt durch drei große Schleusen, wobei die erste im Mühltal auch die längste Floßrutsche Europas ist. Dabei werden bei 360 m in brausender Schussfahrt (ca. 40 Stundenkilometer) rund 18 m Höhenunterschied überwunden.
Am Nachmittag erreichte das Floß dann die Anlegestelle am Tierpark Hellabrunn. Dort wartete bereits unser Bus, der uns zurück zum Hotel brachte. Der Abend war wieder zur freien Verfügung. Am Sonntagmorgen stand noch ein Besuch des Englischen Gartens auf dem Programm. Rund um den Chinesischen Turm spendeten die Kastanienbäume ausreichend Schatten um sich einerseits von den Strapazen der Floßfahrt zu erholen, anderseits die Ereignisse der letzten Tage in angenehmer Umgebung Revue passieren zu lassen. Bei einem kühlen Maß und leckeren Weißwürsten konnte man sich auch angemessen stärken. Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus wieder in Richtung Heimat.